ESXi
Auch wir sind in der Welt der Virtualisierung angekommen. Interne Tests führen wir zwar seit mehreren Jahren durch, aber für einen soliden Betrieb hatte es, aus unserer Sicht, nie gereicht.
Jetzt haben wir erstmals das Gefühl, das wir Kunden bei der "Virtualisierung" einen beweisbaren Vorteil anbieten können. Die unterschiedlichen Konzepte und Applikationen diverser Anbieter sind interessant und zum Teil komplex. Für uns zählt jedoch, Stabilität, Ausfallsicherheit und einfache Administration bei höchstmöglicher Sicherheit.
Nach der Untersuchung unterschiedlicher Anbieter und Applikationen haben wir uns entschlossen "VMware" den Vorzug zu geben. Die Vorteile für Nutzer sind ein kostengünstiger Einstieg und "stabile Software".
Mit ESXi (Hypervisor) von VMware ist es auf einfache Weise möglich, elegant und kostensparend, "seine" Entwicklungsumgebungen zu betreiben. Wir nutzen für interne Zwecke aktuell die Version 4.1 (64 Bit) und 3.5 (32 Bit).
Zaubern kann man damit nicht, eine "Wolke" ist damit auch nicht realisierbar (nur mit zusätzlichen Tools), aber für bestimmte Erfordernisse (zum Beispiel: Rapid Prototyping) sind Kosteneinsparungen gut belegbar.
Ein weiterer Vorteil, eine "Testumgebung" ist innerhalb kürzester Zeit kopiert und die Software inklusive Betriebssystem kann für neue Tests mit veränderten Parametern genutzt werden.
Auch wenn Pre-Live Tests mit unterschiedlichen Anforderungen zu erstellen sind, ist "ESXi" eine gute Wahl. Durch die Möglichkeit mehrere virtuelle Server bei Bedarf zu aktivieren, ist die Hardwareeinsparung ein gutes Argument.
Die Performance ist gut, aber nicht direkt vergleichbar mit dedizierten Servern, die manuell optimiert wurden. Stromsparfunktionen lassen sich zum Beispiel nur "global" einstellen und hardwarenahe Funktionen sind nicht individuell einstellbar.
Die Sicherheit ist durch den Einsatz professioneller Hardware ebenfalls einfach realisierbar. Durch die Nutzung eines exklusiven und dedizierten "Management Ports" (über eine externe Firewall geschützt), ist das Grund-System gegen externe Zugriffe gut abgesichert.