Performance


Für uns ist Gentoo® Linux die beste Wahl, denn es bietet alle Konfigurations-möglichkeiten zur Optimierung, des Betriebssystems, der Performance und Sicherheit an. Andere mögen das vielleicht für unwichtig halten, aber so viele Möglichkeiten die Performance einzustellen und gleichzeitig die Sicherheit nicht außen vor zu lassen, bietet sonst keine Linux Distribution.

Auf Basis von Gentoo® Linux haben wir untersucht welchen Einfluss die Optimierungen auf einen Server im Regelbetrieb hat. Dabei haben wir für den Vergleich den Vorteil von Gentoo genutzt, dass man den Kernel und jede Applikation optimal auf den Server (Chips, Raid-Controller, CPU, Timer, etc. ) anpassen kann.

Auf Basis der "Flags" (make.conf) die die jeweilige CPU beherrscht und die der Compiler nutzen kann, haben wir ein optimales Betriebssystem mit Applikationen individuell erstellt. Für die weiteren Optimierungen nutzen wir "sysctl.conf" und "local.start" (I/O Optimierung,etc.).

Sinn macht dies vor allem bei Green-IT Servern und älteren Servern. Beide Systeme haben weniger Rechenleistung als neuere Server, die stark auf Performance ausgelegt sind. Der Vorteil ist jedoch, Umweltfreundlichkeit bzw. geringere Investitionskosten.

Angefangen haben wir mit einer aktuellen (05.2011) Basisinstallation:

2.6.32-gentoo-r30
Apache-2.2.17
Mysql-5.1.56
php-5.3.6-r1
gcc-4.4.5

Die Server haben einmal einen Pentium D 945 und der zweite einen Core 2 Duo P9500 als CPU. Die Server sind mit je 8 GByte RAM ausgestattet.

Die Standard Parameter bringen eine mittlere Leistung. Jedoch zeigt es sich, dass es deutliche Vorteile bringt, die Konfigurationen abzustimmen und optimal einzustellen.

Der Speicherverbrauch (aktuell gesamt) zum Beispiel sinkt von ca. 6 GByte auf ca. 4 GByte RAM, wenn man nur die benötigten Apache-Module aktiviert. Außerdem ändert sich das Antwortzeitverhalten. Die Responestime sinkt von ca. 100 ms auf ca. 50 ms.

Weitere Optimierungen betreffen die Art der Nutzung der Ressourcen. Bei "https" zum Beispiel, ist die Auswahl der Ciphers entscheidend. Sowohl Sicherheit als auch die Performance kann man dadurch deutlich steigern. Wobei die "richtige" Einstellung, auch von den Anforderungen durch den Kunden bestimmt wird. Muss ein Zugriff von sehr "alter" "Client-Software" möglich sein, ist die Performance geringer weil alte Ciphers mit hohem Ressourcenverbrauch (bis einem Faktor 10) zum Einsatz kommen müssen (und die Sicherheit ist eingeschränkt).

Zusammenfassung: Wir sind mit Gentoo® Linux sehr zufrieden. Die erreichten Ergebnissen sprechen für sich. Wir haben den Stromverbrauch (10% Einsparung), die Performance (~ 50%) und das Lastverhalten (load 50% geringer) sehr gut optimieren können.

Sicher wäre es auch möglich, bei anderen Distributionen viele "Optimierungen" zu erreichen. Nur wird der "Standard Linux User" von den "schönen" Distributionen verführt eine CD einlegen, booten und loslegen. Jedoch liefert erst die intensive Beschäftigung mit Linux die vielen Möglichkeiten zu einem "besseren Linux". Es ist die eigentliche Stärke die "Gentoo® Linux" seinen Nutzern abverlangt - lerne das System und seine Stärken kennen, dann wirst Du erfolgreich - die es uns ermöglicht hat sichere Dienstleistungen anzubieten.

Information und Links

Machen Sie mit! Kommentieren Sie diesen Artikel, oder schauen Sie, was andere schon gesagt haben.