Managed Server
Was sind Managed Server?
Die Definition ist einfach, aber es gibt viele Missverständnisse (to serve = bedienen). Die zahlreichen Worte die in den diversen Foren und Zeitschriften zu finden sind, tragen meist noch zur Verwirrung bei.
Die Wortfolgen die leider oft das "Gleiche/Selbe" meinen:
- Managed Server
- Full Managed Server
- Managed Hosting
- Full Managed Hosting
- Dedicated Hosting
- Dedizierte Server
- Dedizierter Host
- Host (engl. Wirt, Gastgeber, Veranstalter)
- Managed Host
Das ist durchaus im Interesse einiger Anbieter, denn die Überschrift wird von Kunden oft mit dem Vertragsinhalt verwechselt. Auch wenn "Managed Hosting" in der Überschrift steht, aber der Inhalt Housing beschreibt, ist es eben Housing. Das merkt der Kunde spätestens wenn die geglaubte Leistungen nicht erbracht wird (Sicherheit, Updates, Backup, Durchsatz, Ausfallsicherheit, etc.).
Weitere Parameter die Einfluss auf die Managed Server Kosten haben:
- Bandbreite zugesichert
- Individuelle Betreuung
- Mehrere Ports verfügbar
- Geringe Latency beim Datentransfer
- Überwachung der Housing Parameter
- Load Balancing optional
- redundante Stromkreise
- Getrennte remote Management Ports (ipmi2.0)
- Auftragsdatenverarbeitung nach BDSG 11
- ECC RAM
- Raid1 (gespiegelte HDDs)
- Green-IT Netzteil (min. 80% Wirkungsgrad)
- Industriequalität der Komponenten
Managed Server sind Server die der Anbieter im Kundenauftrag pflegt, wartet und gegebenenfalls Garantieleistungen übernimmt. Allerdings werden in der überwiegenden Mehrzahl der "Managed Server Angebote" weitere "Management Leistungen" blumig beschrieben, die man nie einfordern kann. Es wird der Eindruck erweckt als handele es sich um ein komplettes "Managed Services" Angebot ohne Mehrkosten und Risiko.
Die zahlreichen und zum Teil tagelangen Ausfälle bei Massenhostern sind für uns Grund genug, die Sicherheit und die Automatisierung nur "Operator controlled" durchzuführen.