Produktentwicklung


Es ist nie zu früh um mit dem "Marketing" zu beginnen. Auch bei der frühen Phase (Start Up) und um "Kreativen" einen Einblick in die Grundlagen des Online-Marketings zu geben, habe ich einige Punkte zusammengefasst. Mit einer Mindmap aufbereitet ist eine Planung leichter und sicherer umzusetzen.

Tipps für den Relaunch/Aufbau Ihrer Website - Ziele

  • Marketingkonzept erstellen / überprüfen,
  • Zielkunden und Produkte selektieren / festlegen,
  • Produkte und Produktelemente definieren (online),
  • Website Kosten planen und festlegen,
  • Zeitplan erstellen, Release-Plan festlegen,
  • CMS (Service) mit entsprechenden Funktionen wählen,
  • Shop Service Vorteile/Ergonomie festlegen,
  • Webdesign auf Zielgruppe hin optimieren, dann
  • Umsetzung durchführen und kontrollieren,
  • Suchmaschinen Technik beachten (Syntax, Meta Tags),
  • Web Writing, damit Sie Kunden begeistern,
  • call to action, damit Ihre Kunden kaufen und
  • Web Mining (denn, man kann nur managen was man weiß) und
  • Hosting (nur) im "Ecommerce Rechenzentrum",
  • Managed Services für perfekten Erfolg (Monitoring).

Das ist nur ein Gerüst und spiegelt die "Idee" von der Tagesarbeit und dem Umfang der Arbeit eines guten Produktentwicklers wieder. Der Aufwand einer Produktentwicklung in PT (Personentagen) liegt etwa bei 100 bis 250 PT. Das klingt nach viel und ist es auch. Kürzer wird es nie, nur oft viel länger, denn die dann notwendige Nacharbeit verdirbt jeden Deckungsbeitrag.

Information und Links

Machen Sie mit! Kommentieren Sie diesen Artikel, oder schauen Sie, was andere schon gesagt haben.