Warum FLAT-Tarife den Kunden teuer zu stehen kommen können
Hier mal ein Beispiel, wie man "falsch" sparen kann.
Ein Kunde fragt bei uns an auf der Suche nach einem besseren Hosting-Anbieter. Er hätte zwar jetzt einen festen monatlichen Preis für seinen Server inkl. Datenverkehr, aber sein Provider würde ihm den Zugang nach einem halben Monat schon drosseln, und dann müsse er recht teuer mehr Datenverkehr bzw. Bandbreite einkaufen.
Als wir das erste mal auf den Server schauten, bekam ich das "Grauen". So schlecht gepflegt und uralte und fehlerbehaftete Softwarepakete waren installiert, dass der Server auch durch die Software schon "ausgebremst" wurde. Wir mussten den Server komplett neu installieren und konnten aus der gleichen Hardware mit unseren Systemoptimierungen mehr als die doppelte Leistung herausholen.
Als der Kunde seine erste Monatsrechnung von Intares sah, war er sofort am Telefon. Allein die Kosten des Datenverkehrs waren höher als seine "Flat-Gebühr" beim vorherigen Provider und sein monatlicher Datenverkehr bei Intares war deutlich höher, als in den Monaten zuvor.
Auch wurden aus unbekannten Gründen sehr viele verfügbare Daten herunter geladen. Dies zu unterbinden war ebenfalls ein Teil der Unterstützung und Schutz des Kunden. Nachdem der Kunde unsere Leistung zum Schutz seiner Daten erkannt hatte war mit uns sehr zufrieden und hat erkannt, dass Flat nicht immer eine Vorteil ist.
Nun haben wir sehr günstige Preise für Datenverkehr, aber machen kein "flat" sondern berechnen nach tatsächlichem Verbrauch. Und dass der Server nun deutlich mehr Datenverkehr macht, liegt einfach daran, dass er jetzt leistungsfähiger ist und der Datenverkehr auch nicht vom Provider gebremst wird, so wie bei seinem früheren Hoster.
Jetzt, nach gut sechs Monaten, hatte ich wieder ein längeres Gespräch mit dem Kunden. Unser Kunde ist glücklich. Nach einer Kundenumfrage bei seinen Kunden sind "seine" Kunden/Nutzer jetzt viel zufriedener mit seinem Server als vorher.
Im Endeffekt hat das dazu geführt, dass seine Bestandskunden jetzt mehr bei ihm bestellen und auch viele Neukunden hinzukommen.
Obwohl er jetzt bei Intares etwas mehr bezahlt, als bei einem Billig-Anbieter, macht er mehr Umsatz und auch mehr Gewinn als vorher. Und ist noch weiter am Wachsen. Die Entscheidung, weg von einem "Massen-Hoster" hin zu einem hochwertigen Business-Hoster zu gehen, hat sich bereits nach sechs Monaten für den Kunden finanziell gerechnet.
Wir werden natürlich alles tun, damit der Kunde weiter glücklich ist, sein Geschäft sich gut entwickelt und er weiter erfolgreich wächst. Denn wir verdienen indirekt ja auch etwas am Erfolg des Kunden mit.
Das ist bei uns natürlich ganz anders als bei den vielen x-beliebigen "Flat-Tarif-Billig-Hostern", die gerade dann mehr Gewinn machen, wenn der Kunde keinen Erfolg hat (weil dann auch der Server weniger genutzt wird).
Deswegen werden wir auch in Zukunft keine "flat"-Angebote machen. Ich will mir auch morgen noch guten Gewissens in den Spiegel schauen können.
Wenn sie mehr Fragen zu FLAT-Tarifen, oder zu professionellem Hosting Regelbetrieb haben, nehmen Sie Kontakt auf, ich berate Sie gern.